Testosteronmangel behandeln

Diese Möglichkeiten gibt es

Testosteron ist das wichtigste männliche Sexualhormon und spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung der männlichen Körperfunktionen sowie der maskulinen Optik. Neben der Ausbildung der primären und sekundären Geschlechtsmerkmale des Mannes, ist es für die Spermienproduktion in den Hoden verantwortlich. Es steuert die Libido, fördert das Muskelwachstum und trägt zur Erhaltung der Knochendichte bei. Außerdem spielt das Hormon eine wichtige Rolle für die emotionale Gesundheit. Sie sehen, wie viele Aufgaben Testosteron im männlichen Körper hat! Umso verständlicher ist es, dass ein Hormonmangel beim Mann zu vielen körperlichen Problemen führen kann. In unserer urologischen Praxis in Düsseldorf können wir Testosteronmangel behandeln. Welche Möglichkeiten es dafür gibt, erklären wir Ihnen im Folgenden.

Wodurch entsteht Testosteronmangel?

Ein Testosteronmangel kann verschiedene Ursachen haben. Insbesondere ab dem mittleren Alter geht die Testosteronproduktion natürlicherweise zurück (Wechseljahre beim Mann). Weitere mögliche Ursachen sind Störungen im Hypothalamus-Hypophysen-Bereich des Gehirns sowie Erkrankungen / Verletzungen der Hoden. Auch Medikamente können eine niedrigere Testosteronproduktion als Nebenwirkung haben. Weiterhin können Krankheiten wie Diabetes, Adipositas sowie Leber- oder Niereninsuffizienz den Testosteron­spiegel senken. Auch übermäßiger Alkoholkonsum kann die Testosteronproduktion stören und zu einem Mangel führen. Selten beeinträchtigt ein genetischer Defekt die Testosteronproduktion von Geburt an. Ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel und Übergewicht können die Testosteronproduktion ebenfalls verändern.

Welche Symptome hat Testosteronmangel?

Wenn der Testosteronspiegel im männlichen Körper nicht stimmt, kann dies eine Vielzahl von Symptomen und Beschwerden mit sich bringen:

• Sexuelle Probleme
  • Körperliche Veränderungen
    • Abnahme der Muskelmasse und -kraft
    • Zunahme des Körperfettanteils, insbesondere um den Bauchbereich
    • Abnahme der Knochendichte, erhöhtes Risiko für Osteoporose
  • Emotionale und mentale Symptome
    • Müdigkeit und Energiemangel
    • Depressive Verstimmungen
    • Reizbarkeit
    • Stimmungsschwankungen
    • Schwierigkeiten bei der Konzentration
  • Körperbehaarung und Hautprobleme
    • Verringerung des Bartwuchses oder des Körperhaars
    • Trockene Haut und vermehrte Faltenbildung
  • Schlafprobleme
  • Kognitive Veränderungen
    • Beeinträchtigungen in den kognitiven Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit und räumliche Orientierung
  • Gynäkomastie
    • Vergrößerung der Brustdrüsen, die manchmal schmerzhaft sein kann
Wann muss man Testosteronmangel behandeln?

Wenn Sie einen diagnostizierten Testosteronmangel haben und die Symptome Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, ist eine Behandlung in der Regel angebracht. Ein unbehandelter stärkerer Testosteronmangel kann langfristige Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben (z. B. eine erhöhte Anfälligkeit für Osteoporose und Herzerkrankungen.)

Wie lässt sich ein Testosteronmangel behandeln?

Wenn wir die Diagnose eines Hormonmangels bei Ihnen bestätigt und andere mögliche Ursachen für die auftretenden Symptome (z. B. Hypogonadismus oder eine Hypophysenerkrankung) ausgeschlossen haben, können wir einen individuellen Behandlungsplan aufstellen.

Ist Ihr Mangel an Testosteron signifikant, empfehlen wir in der Regel eine sog. Hormonersatztherapie (HRT). Hierbei verabreichen wir Ihnen das Sexualhormon in Form von Tabletten/Kapseln, Spritzen, Pflastern oder Gels. Die Wahl der Methode hängt von Ihren individuellen Präferenzen und medizinischen Faktoren ab. Mit der HRT können wir Ihren Testosteronspiegel wieder normalisieren und Symptome lindern.

Mehr zu den einzelnen Möglichkeiten erfahren Sie auch hier: Testosteronmangel behandeln Düsseldorf

Regelmäßige körperliche Aktivität, eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf und die Vermeidung von regel- und übermäßigem Alkohol- sowie Nikotinkonsum kann dazu beitragen, den Testosteronspiegel wieder zu erhöhen. Hilfreich kann auch eine Gewichtsabnahme im Fall von Übergewicht sein.

Testosteronmangel behandeln Düsseldorf

Die Behandlung eines Testosteronmangels kann erheblich zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität beitragen. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie den Verdacht haben, dass etwas mit Ihren Hormonen nicht im Reinen ist. In unserer Privatpraxis für Urologie in Düsseldorf untersuchen wir Sie gründlich und helfen Ihnen dabei, alles wieder ins Lot zu bringen.

Bild: © Yakobchuk Olena / stock.adobe.com