Vorhautverengung Erwachsener

Was ist zu tun?

Eine Vorhautverengung, medizinisch als Phimose bezeichnet, ist eine häufige Vorhauterkrankung. Bei Phimose ist die Vorhaut so eng, dass Sie sie nicht vollständig oder nur schwer über die Eichel des Penis zurückziehen können. Sie kann bei Jungen im Kindesalter, aber auch bei Männern im Erwachsenenalter auftreten. Welche Beschwerden damit einhergehen können und was bei einer Vorhautverengung bei Erwachsenen zu tun ist, erfahren Sie im Folgenden.

Was ist die Vorhaut?

Die Vorhaut (Präputium) ist das flexible und verschiebbare Hautstück, das den Penisschaft umhüllt. Sie ist mit dem Vorhautbändchen (Frenulum) an der Unterseite der Eichel befestigt. Die Vorhaut besteht aus zwei Schichten – einer äußerlich sichtbaren und einer inneren, die eng an der Eichel anliegt. Der Übergang zwischen den beiden Schichten befindet sich an der Spitze der Vorhaut. Die Hauptfunktion der Vorhaut besteht darin, den Penis und die Eichel im „Normalzustand“ zu schützen. Bei einer Erektion verlängert sich der Penis und die Vorhaut zieht sich typischerweise über die Eichel zurück.

Vorhautverengung Erwachsener: Erworbene Phimose kann verschiedene Ursachen haben

Ist die Vorhaut des Penis so eng, dass Sie sie nicht komplett oder nur mit Schwierigkeiten bzw. unter Schmerzen über die Eichel zurückziehen können, spricht man von einer Vorhautverengung. Tritt sie bei Erwachsenen auf, spricht man von einer erworbenen Phimose.

Die Ursachen sind vielfältig und unterscheiden sich von denen einer angeborenen Phimose, die von Geburt an besteht. Zu den Ursachen der erworbenen Vorhautverengung bei Erwachsenen gehören:

• Wiederholte Entzündungen
    Infektionen oder Entzündungen der Vorhaut, wie beispielsweise Balanitis (Entzündung der Eichel) oder Posthitis (Entzündung der Vorhaut), können dazu führen, dass das Gewebe vernarbt und die Vorhaut enger wird.
  • Vernachlässigte Hygiene
    Mangelnde Hygiene kann dazu führen, dass sich unter der Vorhaut Smegma ansammelt. Das ist eine Substanz, die aus Talg und abgestorbenen Hautzellen besteht. Das Smegma kann zu Entzündungen führen. Chronische Entzündungen können eine Vorhautverengung bedingen.
  • Verletzungen
    Unfälle oder traumatische Ereignisse können Narbengewebe entstehen lassen, das die Vorhaut verengen kann.
  • Phimose nach sexueller Aktivität
    Manche Männer entwickeln eine Phimose nach (zu) häufigem oder heftigem Geschlechtsverkehr. Die Reibung während des Akts kann die Vorhaut schädigen und die Verengung verursachen.
Diese Probleme kann eine Phimose mit sich bringen

Die Symptome einer erworbenen Vorhautverengung bei Erwachsenen können sein:

• Schwierigkeiten beim Zurückziehen der Vorhaut
    Die Unfähigkeit, die Vorhaut über die Eichel zurückzuziehen, ist das charakteristische Merkmal einer Phimose.
  • Schmerzen und Entzündungen
    Die enge Vorhaut kann zu Schmerzen oder Unbehagen während des Wasserlassens oder Geschlechtsverkehrs führen. Entzündungen und Infektionen können ebenfalls auftreten.
Diese Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einer Vorhautverengung bei Erwachsenen

Die Behandlung einer erworbenen Phimose bei erwachsenen Männern hängt von der Schwere des Zustands und den individuellen Symptomen ab.

Möglich ist zunächst die konservative Therapie. Dabei verschreiben wir Ihnen eine steroidhaltige Salbe, die die Vorhaut erweicht und das Dehnen erleichtert. Wir erklären Ihnen zudem, wie Sie die Vorhaut am besten dehnen.

Sollte die konservative Behandlung nicht ausreichen, der Befund besonders ausgeprägt sein oder sollten Sie wiederkehrende Probleme haben, können wir auch eine chirurgische Vorhautentfernung bei Ihnen durchführen. Bei dieser sog. Zirkumzision entfernen wir Ihre Vorhaut in einer kleinen OP in unserer Praxis in Düsseldorf. Dies stellt eine dauerhafte Lösung für Ihr Problem dar.

Vorhautverengung Erwachsener: Behandlung in Düsseldorf

Wenn Sie Probleme mit Ihrer Vorhaut haben, vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Privatpraxis für Urologie in Düsseldorf. Selbstmedikation oder das Ignorieren des Problems können zu Komplikationen führen und Ihre Lebensqualität beeinflussen. Eine frühzeitige Behandlung kann dazu beitragen, Beeinträchtigungen zu vermeiden und die Gesundheit Ihres Penis zu schützen. Kontaktieren Sie uns einfach – wir sind für Sie da!

Bild: © Wasan / stock.adobe.com