Vorhautentfernung

Ihr Spezialist für die Vorhautentfernung in Düsseldorf

Beschneidung bei Ihrem Urologen in Düsseldorf

Fällt das Wort „Beschneidung“, so denken viele Männer an die rituelle Beschneidung – also an eine Entfernung der Vorhaut aus religiösen bzw. kulturellen Gründen. Hierbei erfolgt die Beschneidung oft schon in der Kindheit. Doch eine Zirkumzision ist nicht immer nur der Tradition unterlegen. Oft ist sie aus medizinischen Gründen notwendig. Manche Männer empfinden ihr Glied auch ästhetischer, wenn die Vorhaut entfernt ist.

Alles, was Sie zum Thema Vorhautentfernung wissen müssen, erklären wir Ihnen auf dieser Seite. Bitte beachten Sie jedoch, dass es sich um allgemeine Informationen handelt, die einen Besuch bei uns in der urologischen Praxis in Düsseldorf nicht ersetzen können. Rufen Sie uns bei Fragen oder zur Terminvereinbarung einfach unter 0211-292 601 87 an oder schreiben Sie uns eine Mail an info(at)urologie-in-duesseldorf.de.

Vorhaut: Doppelte Hautschicht, die den Schaft des Penis umhüllt

Die Vorhaut (medizinisch: Präputium) ist das Ende der dehnbaren und gut verschiebbaren Haut, die den Schaft es Penis umhüllt. Durch das sog. Vorhautbändchen (medizinisch: Frenulum) ist die Vorhaut an der Unterseite der Eichel befestigt. Das Präputium besteht aus einem äußeren Blatt und einem inneren Blatt. Das äußere ist von außen sichtbar, das innere liegt an der Eichel an. Der Übergang erfolgt am Ende der Vorhaut. Ihre Funktion liegt darin, den erschlafften Penis bzw. die Eichel zu schützen. Bei einer Erektion wird aus der doppelten Hautschicht eine Art Reservehautfalte. Bei der Versteifung des Gliedes verlängert sich der Penis. Die Vorhaut zieht sich dann in der Regel über die Eichel zurück.

Medizinische Probleme, die die Vorhaut verursachen kann
  • Phimose: Schmerzhafte Vorhautverengung
    Bei der Phimose handelt es sich um eine Verengung der Vorhaut. Sie kann angeboren sein, aber auch in der Kindheit oder im Erwachsenenalter erworben werden. Das Problem liegt darin, dass sich die Vorhaut bei einer Phimose nicht oder nur schwer über die Eichel zurückziehen lässt. Dadurch können sich verschiedene Problematiken ergeben: Das Smegma, also die talgige, gelblich-weiße Masse, die sich zwischen der Eichel und der Vorhaut bildet, kann nur noch schwer entfernt werden. Die Folge kann eine Eichelentzündung sein. Manche Patienten verspüren Schmerzen oder einen Juckreiz. Ist der Befund sehr ausgeprägt, ist häufig das Wasserlassen erschwert. Dies äußert sich in einem dünnen und abgeschwächten Harnstrahl, der auch zur Seite abweichen kann. Auch ein Rückstau von Urin ist möglich, weswegen sich eine zu enge Vorhaut wie ein Ballon aufblasen kann (Ballonierung). Auch das Erreichen einer Erektion und Ejakulation wird durch die Phimose oft negativ beeinträchtigt. Patienten, die an einer Vorhautverengung leiden, haben oft Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Paraphimose: Notfall
    Wenn sich beim Zurückschieben der Vorhaut über die Eichel ein sog. „Spanischer Kragen“ bildet, handelt es sich um eine Paraphimose. Hierbei klemmt die komplett zurückgezogene Vorhaut am Penisschaft hinter der Eichel fest. Dadurch wird der Blutabfluss aus der Eichel und der Vorhaut gedrosselt. Es entsteht eine Schwellung der Vorhaut und Eichel. Die Vorhaut lässt sich nicht mehr problemlos über die Eichel zurückstreifen. Ist dies der Fall, müssen Sie schleunigst als Notfall zu uns in die Praxis kommen. Wird die Situation nicht rechtzeitig behoben, kann die zunehmende Schwellung und Einschnürung die Blutversorgung der Eichel komplett abschneiden. In diesem Fall droht ein Absterben der Eichel und des zugehörigen Anteils der Vorhaut. Die Paraphimose wird durch wiederkehrende Vorhautentzündungen begünstigt.
  • Entzündungen von Vorhaut und Eichel
    Wenn Männer unter einer Vorhautentzündung leiden, sind die innere Penisvorhaut und oft zusätzlich die Eichel betroffen. Meist tritt sie bei kleinen Jungen auf, die noch natürlicherweise eine verengte Vorhaut haben. Häufig sind aber auch erwachsene Männer betroffen, wenn sie unter einer Phimose leiden. Eine Vorhautentzündung trifft oft sexuell aktive Männer, da sie häufig durch sexuell übertragbare Infektionen (z. B. Chlamydien, Gonokokken, Herpes simplex) entstehen. Möglich sind auch gegenseitige Infektionen der Sexualpartner (Pingpong-Effekt). Hinzu kommt, dass die mechanische Reibung beim Geschlechtsakt die Widerstandskraft der Haut schwächt, wodurch es zu einer Entzündung kommen kann. Weitere Ursachen für Vorhautentzündungen: unzureichende oder übertriebene Hygienemaßnahmen, allergische Reaktionen oder Hautkrankheiten (z. B. Ekzeme, Lichen planus oder Lichen sclerosus).
  • Riss des Vorhautbändchens
    Bei heftiger sexueller Aktivität bzw. einer zu ruppig zurückgezogenen Vorhaut kann das Vorhautbändchen (Frenulum) einreißen – vor allem, wenn es sehr kurz angelegt ist. Da sich dort eine Arterie befindet, geht der Riss meist mit einer kurzen Blutung einher. Durch Zusammenpressen der Arterie lässt sich die Blutung meist stoppen.
  • Andere Infektionen durch Keime unter der Vorhaut
    Wiederkehrende bakterielle Infektionen oder Prostata-Entzündungen hängen oft mit Keimen zusammen, die sich unter der Vorhaut sammeln.
Vorhautentfernung Düsseldorf
Vorhautentfernung Düsseldorf: Wie läuft eine Zirkumzision / Beschneidung ab?

Wenn oben genannte medizinische Problematiken öfter auftreten und z. B. eine verengte Vorhaut zu starken Beschwerden führt, ist eine operative Zirkumzision sinnvoll. Hierbei sind verschiedene Herangehensweisen möglich. Welche wir bei Ihnen einsetzen, hängt von Ihrem individuellen Befund ab. Grundsätzlich möglich ist die:

• Vollständige Beschneidung
    Hierbei entfernen wir Ihre Vorhaut komplett. Dazu lösen wir – während Sie narkotisiert sind – Ihre Vorhaut von der darunterliegenden Haut der Eichel. Ist das Vorhautbändchen zu kurz und straff, durchtrennen wir es (Frenulotomie). Nun schneiden wir die Vorhaut am Penisrücken ein und trennen sie am Übergang Ihrer Eichel zum Penisschaft ab. Im Anschluss vernähen wir die verbliebene äußere mit der inneren Vorhaut. Die Eichel liegt nach dem Eingriff völlig frei.
  • Sparsame Beschneidung
    Hierbei entfernen wir nicht die komplette Vorhaut, sondern nur einen Teil.
  • Erweiterungsplastik
    In manchen Fällen reicht es auch aus, die Vorhautöffnung zu erweitern. Dazu setzen wir an bestimmten Stellen Schnitte und vernähen sie in einer speziellen Weise.
Spezialist für die Vorhautentfernung in Düsseldorf:
Jetzt Kontakt aufnehmen!

Spüren Sie, dass Ihre Vorhaut enger ist und sich nicht mehr wie gewohnt über die Eichel schieben lässt? Haben Sie Schmerzen, Entzündungsreaktionen oder andere Beschwerden im Bereich der Geschlechtsorgane? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir untersuchen Sie und klären Sie darüber auf, ob eine operative Vorhautentfernung in unserer Privatpraxis für Urologie in Düsseldorf bei Ihnen sinnvoll ist.

Bild: © zamurovic / elements.envato.com